Unser Verein pflanzt einen Klimawald

Am 20.11.2021 pflanzten unsere Vereinsmitglieder zusammen mit anderen Aktivist*Innen 9000 junge Traubeneichen auf eine 1,5 Hektar große Lichtung im Wald zwischen Stern Buchholz und dem Mueßer Holz. Im Schutz von einigen alten Bäumen soll hier ein Klimawald wachsen.

Die Vereinsmitglieder haben sich bewusst dazu entschieden, keine Neupflanzung vorzunehmen, sondern die Umforstung der vorhandenen Wälder zu unterstützen. Forstamtsleiter Ingo Nadler gab allen Aktivisten eine genaue Einweisung, wie tief die Bäume in die Erde mussten, um gut anzuwachsen.

Umweltbewusst war auch die Anreise zur Lichtung. Der ADFC organisierte eine Radtour und der NVS stellte einen Shuttle Service mit dem E-Bus. Das Forstamt bohrte die Pflanzlöcher vor, so konnten auch die helfen, die keinen eigenen Spaten zur Verfügung hatten.

Unser Dank gilt allen Aktivisten, die mitgeholfen haben. Unseren Mitgliedern NVS, ADFC, Radentscheid, SWG, WAG und HygCen Germany. Besonders Honorieren möchten wir die Stadtwerke Schwerin und das Landesforstamt, die den Großteil dieser Aktion organisiert haben.

TV Schwerin und maxpress begleiteten unsere Aktion filmisch und fotografisch, auch hierfür bedanken wir uns sehr.

 
Fotos maxpress