2000 Bäume für das Klima

1000 Roteichen, 500 Winterlinden und 500 Hainbuchen wurden auf einer Grünfläche, an der OttovonGuerickeStraße, für den neuen Klimawald auf der gut 2000 Quadratmeter großen Fläche gepflanzt.

Angestoßen hatten diese Aktion abermals der Verein Pro Schwerin sowie die Bewegung von Fridays For Future, denn auch voriges Jahr gab es eine Pflanzaktion, bei der 1000 Roteichen gepflanzt wurden. „Es ist einfach an der Zeit zu handeln. Wir dürfen nicht immer nur reden, sondern müssen aktiv etwas gegen den Klimawandel tun“, erklärt Dr. Ronald Apitz von Pro Schwerin.

Der Verein sowie Fridays For Future waren für die Aktion aber auf Hilfe angewiesen. Etwa 150 Freiwillige kamen um 10 Uhr zusammen, um die Bäume in die Erde zu bringen. Darunter waren auch einige Helfer der Klima Allianz Schwerin. Die Schweriner Wohnungsbaugenossenschaft, die Firma HygCen Germany und Verkehrswerbung Lloyd Schiffmann steuerten  fleißige Helfer bei. Die Stadtwerke Schwerin packten nicht nur tatkräftig mit an, sondern spendeten auch einen Großteil des Geldes, das diese Aktion erst möglich machte.

Die Organisatoren und die Freiwilligen waren sich einig:  Es kann gerne weitere Pflanzaktionen geben. So hat die Klima Allianz Schwerin beschlossen in der Nähe Schwerins auch einen Klimawald zu pflanzen.