Arbeitskreis Nachhaltigkeit – Grüner Dienstag „Klimaschutz gleich Artenschutz?“

Unser Neumitglied, der Zoo Schwerin, öffnet seine Tore für die Teilnehmenden des UV Arbeitskreises Nachhaltigkeit. Im neu eröffneten Rote Liste Zentrum empfing Zoodirektor Dr. Tim Schikora seine Gäste. Sie gingen der Frage nach, ob Klimaschutz gleich Artenschutz bedeutet und was Unternehmen in unserer Region dazu beitragen können. Auf der großzügigen Anlage des neuen Themenkomplexes lebt unter anderem ein Rudel stark gefährdeter Asiatischer Löwen und einer Gruppe gefährdeter Rothschildgiraffen. In einem der Terrarien lebt sogar eine zoologische Rarität: die Moorea Baumschnecke, eine in der Natur bereits ausgerottete Baumschneckenart. Der Verlust von Lebensräumen, direkte Bejagung oder Klimaveränderungen sind häufige Ursachen für den Bedrohungsstatus von Tierarten.

Um unseren positiven Beitrag zum Klimaschutz zu erhöhen, arbeiten wir eng mit dem Unternehmerverband zusammen und unterstützen bei jedem Grünen Dienstag mit unserem Know-How. Immer am ersten Dienstag des Monats werden hier spannende Nachhaltigkeitsthemen diskutiert. Am 03. August 2021 geht der UV Arbeitskreis Nachhaltigkeit in die nächste Runde und freut sich über zahlreiche Anmeldungen. Weitere Informationen findet ihr hier.

Guckt doch auch mal in die aktuelle Zeitung des Unternehmerverbandes. Auf den Seiten 18 & 19 findet ihr einen großen Artikel über unseren Verein. Einfach hier klicken.