Wemag Logo

Unser Engagement für Klima und Umwelt

 
Die Schweriner WEMAG ist ein bundesweit aktiver Öko-Energieversorger mit regionalen Wurzeln und Stromnetzbetrieb in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg. In ganz Deutschland bieten wir unseren Privat- und Gewerbekunden neben der Versorgung mit Ökostrom, Erdgas und Netzdienstleistungen auch die Planung und den Bau von Photovoltaik- und Speicheranlagen sowie Infrastruktur für die Elektromobilität.
 
Wir setzen auf erneuerbare Energien und Erdgas mit ökologischem Zusatznutzen, die den Weg der Energiewende effektiv unterstützen. Als Ökostromanbieter erreichen wir die Versorgung aller Haushalte mit regenerativer Energie. Bereits seit 2010 ist die WEMAG im Mehrheitsbesitz der Kommunen in unserem Versorgungsgebiet. Auch in der Landeshauptstadt Schwerin tragen wir als Unternehmen aktiv zum Schutz unserer Umwelt bei.
 

Wir übernehmen für unser Land und seine Menschen Verantwortung.

Thomas Murche & Caspar Baumgart, Vorstand der WEMAG AG

Die Ökostrategie der WEMAG

Wir agieren ökologisch, fair, kompetent und unabhängig von Konzernen. Privatkunden und Gewerbekunden erhalten reinen Ökostrom. Ein beträchtlicher Teil davon wird schon heute in eigenen Ökokraftwerken produziert, deren Ausbau wir weiter vorantreiben.
 
Zu einer konsequenten Ökostrategie gehört auch, dass wir uns den Herausforderungen stellen, die die regenerative Energieerzeugung mit sich bringt. Aus diesem Grund haben wir in Schwerin einen Batteriespeicher errichtet. Er kann die kurzfristigen Netzschwankungen ausgleichen, die bei der Nutzung von Wind- und Sonnenenergie auftreten.
 

Der WEMAG-Batteriespeicher konnte zudem in einem Versuch bereits beweisen, dass er den Wiederaufbau des Stromnetzes nach Großstörungen oder einem Blackout gewährleisten kann. In einem bislang einzigartigen Versuch wurde in der Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns der Wiederaufbau des abgeschalteten Stromnetzes mit Unterstützung durch ein Batteriekraftwerk in Kombination mit einer Gasturbinen-Anlage in Schwerin-Süd erfolgreich getestet.