Unser Engagement für Klima und Umwelt

think global – act local: Als europäische Bildungsstätte denken wir in internationalen Dimensionen, agieren aber auch regional.

Seit über 10 Jahren vermitteln wir Wissen über die Nutzung von ökologischen, nachhaltigen Baustoffen in baupraktischen Kursen für Fachleute und Menschen ohne Vorkenntnisse. Wir schulen Fähigkeiten und Fertigkeiten von jungen Menschen unterschiedlicher Herkunft.  Neben zertifizierten Kursen zur Aus- und Weiterbildung im Bereich der Ökobaustoffe unterstützen wir auch ökologisch orientierte Handwerkende, Hersteller*innen, Händler*innen, Verbände und Institutionen bei der Vernetzung. Unser Projekt „Der Nordosten baut grün“ schafft hierfür Bühne und Portal in Mecklenburg-Vorpommern und speziell in den Landkreisen Ludwigslust-Parchim, Schwerin und der Mecklenburgischen Seenplatte.

Die Erde hält unzählige Baustoffe für uns bereit. Für die Klimawende braucht es Menschen, die diese Ressourcen auf nachhaltige Weise nutzen. Hierfür geben wir altes und neues Ökobau-Wissen weiter. Generationenübergreifend

Uta Herz, Geschäftsführerin der Europäischen Bildungsstätte für Lehmbau gGmbH

Unser Wertbeitrag zur Klima Allianz

Im Rahmen der „Arbeitsgruppe Bauen“ machen wir uns gemeinsam mit anderen lokalen Engagierten der Klima Allianz Schwerin dafür stark, der modernen Verwendung von natürlichen Baustoffen eine adäquate Bühne in Schwerin zu geben. Für Bürger*innen aber auch Tourist*innen, die das Wissen über nachhaltiges, klimagerechtes Bauen multiplizieren bzw. mit nach Hause nehmen und überregional streuen.